Online-Teaching im Verkaufstraining

Von Bernd Stelzer, WaldkappelDie landläufige Meinung, Verkaufstrainings könne man nur in Form von Seminaren machen, gerät mit der Einführung des Online-Teaching stark ins Wanken. Verkaufstrainings werden oft deshalb durchgeführt, weil die Teilnehmer ihre Gesprächsführung beim Kunden entwickeln sollen. Nicht selten geschieht es dann, dass ein Trainer kommt, der vorrangig die Lernform des Vortrages wählt und das eigentliche Ziel, Gespräche zu trainieren kommt zu kurz. So berichtet es auch die Stiftung Warentest, in der Bewertung von Verkaufstrainings. Wenn Gesprächstraining wirklich Früchte tragen soll, dann gelingt das nur, wenn mit jedem dem einzelnen Trainingsteilnehmer die Gesprächsführung über einen längeren Zeitraum, in mehreren Sequenzen trainiert wird. Dazu reicht aber in Seminaren die Zeit nicht, somal Trainer dazu neigen, dem Vortrag zur Vermittlung von Verkaufstechniken die meiste Trainingszeit zu widmen. Stiftung Warentest beschreibt, dass in dem Angebot eines bekannten Anbieters mit jedem Teilnehmer eine Gesprächsübung durchgeführt werden sollte, letztlich aber nur ein Gespräch zustande kam, weil die Zeit nicht ausreichend war. Derartige Trainings kann man dann durchweg als ineffizient bezeichnen, der eigentliche Ansatz des Trainings in eine trainerzentrierte Schulung abgeglitten ist. Training heißt selber tun, üben, Feedback erhalten und besser werden. Dieser Prozess braucht nicht nur Zeit, sondern es bedarf auch der Individualisierung, weil nicht jeder Trainingsteilnehmer mit der gleichen Trainingsintensität das gleiche Ziel erreicht. Manche Menschen lernen achtmal schneller als Andere. Manche setzen deutlich schneller um als Andere. Online-Teaching ist eine Methode, die seit WEB 2.0 technisch einfach umgesetzt werden kann. Das bedeutet, die Teilnehmer führen Gesprächstrainings Online mit dem Trainer 1:1 durch. Der Trainer und der Verkäufer verabreden sich zu einem bestimmten Termin und führen gemeinsam eine Online- Sequenz in Form eines Rollenspieles durch. Hierfür ist eine Zeit von ca. einer Stunde vorgesehen. Die Übertragung mit Ton und Bild konzentriert sich voll auf den Teilnehmer. Diese Art des Trainings ist effizient, weil genügend Zeit zum trainieren zur Verfügung steht und die Zeit optimal genutzt werden kann. Online-Teaching kann während und außerhalb der Arbeitszeit durchgeführt werde ohne dass gleich eine ganze Gruppe mehrere Tage im Seminar verweilt. Mit modernen Collabrationsserver. Die beim Online-Teaching zum Einsatz kommen, können die Gespräche aufgezeichnet und im Anschluss dem Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden. Ein weiterer großer Vorteil des Online-Teachning ist Möglichkeit der Individualisierung. Mit jedem Einzelnen kann eine unterschiedliche Anzahl von Trainingssequenzen vereinbart werden, sodass jeder entsprechend seinem individuellen Bedarf trainiert werden kann. Online-Teaching spart dadurch erhebliche Kosten bei deutlich höherer Trainingseffizienz. Online Teaching muss dennoch als Trainingsbaustein betrachtet werden, es kann

durch theoretische Schulung und durch Feld-Coaching sinnvoll ergänzt werden. Online-Teaching ermöglicht es jedoch in jedem Fall, Verkaufstrainings deutlich kostengünstiger, effizienter und individueller zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter:www.verkaufsschule.de

Bernd Stelzer
mail: