Qualifizierung von Juniorverkäufern

Der demografische Wandel hat die Vertriebsabteilungen deutscher Unternehmen erreicht. Von Jahr zu Jahr fehlen mehr Verkäufer in den Unternehmen. Verkäufer rangieren derzeit auf Platz 3 der meist gesuchten Berufsgruppen. Der derzeitige Altersdurchschnitt in den Verkaufsabteilungen lässt vermuten, dass sich das Problem in den kommenden Jahren weiter verschärft, wenn es nicht gelingt, mehr junge Menschen für den Verkäuferberuf zu gewinnen. Das Bemühen um Juniorverkäufer ist deutlich gestiegen, jedoch immer noch nicht in sehr vielen Vertriebsorganisationen angekommen. Eine kaufmännische oder gewerbliche Ausbildung ist einerseits keine ausreichende Voraussetzung mehr, um in der harten Welt des Vertriebs zu bestehen, deshalb setzen viele Unternehmen noch immer auf Verkäufer die sich bereits bewährt haben und Verkaufserfahrungen mitbringen. Die Chance liegt aber mehr darin, junge und für den Verkauf geeignete Menschen zu finden und diese von Anfang an, systematisch zu qualifizieren. Diese Idee ist nicht neu und wird in einigen Branchen wie z.B. der Automobilindustrie seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert. Wenn die Entscheidung für die Rekrutierung von Juniorverkäufern fällt, ist es ganz wichtig geeignete Weiterbildungsprogramme anzubieten, weil das für Verkaufseinsteiger ein wichtiges Entscheidungskriterium geworden ist. Längst nicht allen Unternehmen ist es möglich, eigene Programme hierfür zu erstellen und erfolgreich umzusetzen. Zudem wächst die Erkenntnis, dass für junge Verkaufsmitarbeiter andere Weiterbildungsmaßnahmen notwendig sich als für erfahrene Vertriebler. Was fehlt, sind überbetriebliche Qualifizierungsprogramme, die speziell auf Juniorverkäufer ausgerichtet und geeignet sind, die Verkaufseinsteiger schnell auf Erfolgskurs zu bringen. Diese Angebotslücke möchte nun die Moderne Verkaufsschule, ein Business-Unit der BEST Bildungs-GmbH mit einem Weiterbildungsprogramm schließen, dass nach einem Basiskurs, die individuelle Weiterqualifikation einzelner Mitarbeiter vorsieht. In dem Basisseminar, das zunächst vorhandene Kompetenzen mit einem neuen Test feststellt, werden zunächst Gesprächsführung, Arbeitsorganisation und vertriebsrelevante Betriebswirtschaft in handlungsorientierter Form vermittelt. Der Basiskurs endet mit einer IHK- Zertifizierung zur Fachkraft für Vertrieb (IHK). Seitens der Trainer wird eine Analyse erstellt, in der weiterer, speziell auf die einzelnen Teilnehmer ausgerichteter Weiterbildungsbedarf festgestellt wird. Mit unterschiedlichen, weiterführenden Maßnahmen, die aus Telecoaching, Feldcoaching, Seminaren und weiteren Kursteilnahmen werden die Verkaufseinsteiger begleitet und auf schnellen Erfolgskurs gebracht. Das Qualifizierungsprogramm wurde in den Jahren 2011 und 2012 gemeinsam von erfahrenen Vertriebsmanagern und Berufspädagogen entwickelt und zur Marktreife gebracht. Alle Kriterien, die an moderne Erwachsenenbildung gestellt werden wurden dabei berücksichtigt und in das Programm eingearbeitet. So sollen z.B. auch Problemlösekompetenzen der Kursteilnehmer entwickelt werden. Weiter Informationen finden Sie unter:

www.verkaufsschule.deDiese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.

mail:
www.verkaufsschule.de